Materialien
Bereits aufbereitete Qualifizierungs- und Prüfungsmaterialien nutzen
Mein Angebot
Basierend auf den rechtlichen Vorgaben biete ich Ihnen auch bereits fertiggestellte Curricula für die theoretische und praktische Ausbildung von Pflegefachassistenten, generalistischen Pflegefachkräften und der Weiterbildung zur Praxisanleiter*in sowie Prüfungsmaterialien für die theoretische und praktische Abschlussprüfung an.
Zu erwerbende Konzepte und Instrumente:
- Curriculum für die dreijährige generalistische Pflegeausbildung auf der Grundlage des PflBG (2017), PflAPrV (2018) und dem empfehlenden Rahmenlehrplan der Fachkommission nach § 53 PflBG, inklusive Begründungsrahmen und zuordnender Übersichten
- Curriculum für die Ausbildung in der Pflegefachassistenz in NRW auf der Grundlage der PflegefachassAPrV NRW und des Rahmenlehrplans für die einjährige generalistische Pflegefachassistenzausbildung NRW
- Praxiscurriculum für die dreijährige generalistische Pflegeausbildung auf der Grundlage des PflBG (2017), PflAPrV (2018) und dem empfehlenden Rahmenlehrplan der Fachkommission nach § 53 PflBG, inklusive Begründungsrahmen und zuordnender Übersichten; didaktische Verknüpfung mit dem Curriculum für die dreijährige generalistische Pflegeausbildung • Modulhandbuch für Weiterbildung in der Praxisanleitung
- Modulhandbuch für Weiterbildung in der Praxisanleitung
- Modulhandbuch zur Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter*in (Rheinland-Pfalz) didaktisch und methodisch ausdifferenziert auf der Grundlage der § 4 Abs. 3 PflAPrV und der Rahmenvorgabe der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz
- Elemente der 12 Module:Code, Bezeichnung, Stundenumfang, Handlungskompetenz, didaktische Kommentierung zur Umsetzung, auf Unterrichtseinheiten bezogene Lernergebnisse (Teil-Lernziele) und Methodenvorschläge, Anregungen zur Praxisaufbereitung am Theorieort, Praxistransfer, Curriculare Schnittstellen/Querverweise, Literaturhinweise
- Fallmaterialien für die schriftlichen Zwischen- und Abschlussprüfungen Bestandteile: Fallschilderungen mit Aufgabenstellungen, Erwartungshorizonte, fallvariantenspezifisch modifizierte Beurteilungsinstrumente auf der Grundlage der Fallstudiendidaktik von Franz-Josef-Kaiser orientiert an den Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe § 14
- Fallmaterialien für die mündliche Abschlussprüfung Bestandteile: Fallschilderungen und Aufgabenstellungen an den Fall aus den Perspektiven der Kompetenzbereiche III, IV und V; Erwartungshorizonte, unterstützende Beurteilungs- und Benotungsmaterialien in Orientierung an den Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe § 15
- Aufgabenstellungen und Beurteilungsinstrumente für die praktische Abschlussprüfung in Verbindung mit dem Pflegeprozess oder der Strukturierten Informationssammlung (SIS)